Bauphasen der neuen Anlage

 

Eine kleine Zeitreise durch den Bau:
Im November 2002 erhielten wir nach langem hin und her die Baugenehmigung für den Anbau incl. Außenvoliere. Durch eine berufliche Veränderung von Guido musste der Startschuss für den Bau leider nach hinten verlegt werden. Da wir alles selber machen wollten, fehlte uns nun die Zeit.

Juni 2005: nach nun fast 3 Jahre ohne Brut konnten wir mit den Erdarbeiten beginnen.

Erstes Ziel: Fundamente und Bodenplatte sollten vor dem Winter 2005 fertig sein.


Ein 80 cm tiefes Fundament sollte die richtige Basis für das spätere Mauerwerk bieten. 

Voll im Zeitplan: Die Bodenplatte ist gegossen.


Etliche Säcke Fertigbeton wurden verarbeitet und nun konnte alles in Ruhe trocknen.

 

Winter 2005 - Sommer 2006 : Baupause
es ging weiter ....
 

Ein klasse Sommer mit super Temperaturen und drei Wochen Urlaub waren Grund genug etwas Vollgas zu geben.

Von morgens bis spät abends wurde gemauert, gesägt, gehämmert und natürlich auch geflucht.

Der Rohbau ist fast fertig.

Die alte Mauer ist im Inneren noch zu sehen. 
Mit gezielten Hammerschlägen wurde sie schnell zu Fall gebracht.

Dach drauf, Glasbausteine drin und nun ging's im Inneren weiter.
 
... und weiter geht es mit einem kleinen Zeitsprung...
...September 2006
Fast fertig - der Anbau ist gedämmt, verputzt und gestrichen. Die Außenvoliere steht auf dem Sockel und kann bald fest montiert und eingerichtet werden. Die Seite zur Hecke ist komplett mit Plexiglasscheiben geschützt.
Der Federlose legt letzte Hand an - Boden incl. Planschbecken mit Ablauf sind fertig. Als Einstreu dienen hier Spielsand und Piniengranulat.
Ein Blick durch die "Schleuse" ins Innere:
... und hier die ersten Bilder vom Innenbereich

Design by: WebmasterROE